Direkt zum Inhalt

Unsere Interventionen

Das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften ist von zentraler Bedeutung für die psychische und physische Gesundheit und hat maßgeblichen Einlfuss auf die berufliche Tätigkeit und den Verbleib im Beruf. Entsprechend der Relevanz dieses Themas existieren mittlerweile verschiedene Präventions- und Interventionsangebote zur Stärkung der individuellen Ressourcen und des Wohlbefindens von (angehenden) Lehrkräften.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick über die Interventionen, die in unserer Forschungsgruppe entwickelt, durchgeführt und evaluiert wurden.

Ein Lehrer steht vor einer Schulklasse
SOKO-L

Trainingsprogramm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

Ausschnitt eines Mannes der eine Tasche und ein Buch trägt
SchuMaS

Workshops zur fächerübergreifenden Weiterqualifizierung und einen nachhaltigen Professionalisierungsprozess von Lehrkräften